Drucken

Am Mittwoch, 3. Juni 2026:
Rickenbach-Gurisee-Hettlingen (W2+)

Wir treffen wir uns ab 09.00h am Bahnhof Schwerzenbach auf Gleis 3 für die Abfahrt der S9 um 09.17h. Via Stettbach und Winterthur fahren wir nach Rickenbach‐Attikon wo wir noch den Bus für das kurze Stück bis Rickenbach Dorf besteigen. Nach dem Startkaffee (bitte Gipfeliwunsch bei der Anmeldung angeben) beginnen wir unsere Wanderung. Wir verlassen das Dorf Rickenbach über einen Anstieg. Als erstes treffen wir da auf Rebberge. Auf der Anhöhe führt der Weg durch Wald und über Wiesen. Dabei treffen wir immer wieder auf einen Aussichtspunkt. Zum Dorf Eschlikon führt der Weg bergab nur um gleich danach nocheinmal anzusteigen. Doch schon bald erreichen wir das Naturschutzgebiet Gurisee. Dort erwartet uns ein schattiger Picknickplatz mit Feuerstelle. Nach dem Picknickhalt führt der Weg weiter nun wieder bergab via Rutschwil nach Hettlingen. Dort genehmigen wir uns noch einen Schlusstrunk und besteigen dann den Bus zum Bahnhof Hettlingen von wo aus wir mit der S12 via Stettbach nach Schwerzenbach zurückfahren. Wir wandern auf Asphalt, Natursträsschen sowie Wald‐ und Wiesenpfaden. Insgesamt 197 Meter Aufstieg sind zu bewältigen und verteilen sich auf die ganze Strecke.

Zurück