Drucken

Am Dienstag, 30. Juni 2026:
Lustdorf-Stählibuck-Frauenfeld (W2)

Treffpunkt um 9.00 Uhr Gleis 1 in Effretikon. Abfahrt 09.17 Uhr via Winterthur nach Frauenfeld. Dort stärken wir uns bei einem Startkaffee, Weiterfahrt um 10.22 Uhr mit dem Bus 882 nach Lustdorf. Bei der schönen Kirche beginnt unsere Wanderung. Der Weg führt an mehreren hübschen Fachwerkhäusern und einem Bauernhof vorbei, weiter durch Wiesen und Äcker leicht ansteigend Richtung Friedberg. Dort machen wir bei einem Weiher mit grossen Goldfischen die erste Trinkpause. Anschliessend wandern wir auf breiten Wegen ohne grössere Steigungen weiter, bis wir links in einen schönen Waldweg einbiegen und erreichen schliesslich den Stählibuckturm, das ist der höchste Punkt unserer Wanderung auf 657 m ü. M. Hier besteht die Möglichkeit zum Picknick. Der kurze aber steile Abstieg auf einem wurzeligen Weg und eine Treppe bringt uns zum Mittagsrestaurant Stählibuck. Wanderstöcke sind deshalb empfehlenswert. Bei warmem und trockenem Wetter können wir den lauschigen Garten geniessen. Nach dem Mittagessen führt der Weg erneut durch Wiesen und an einer Allee mit Nussbäumen vorbei. Anschliessend wandern wir bei einem weiteren Picknick‐ und Kinderspielplatz entlang eines schattigen Waldlehrpfads hinunter zum Stadtbachtobel und später zum Mühlibach – stets leicht abwärts Richtung Frauenfeld. Auch auf diesem Abschnitt gibt es nochmals eine längere Treppe, deren Stufen jedoch angenehmer angelegt sind. Zum Schluss führt uns der Weg durch schöne Wohnquartiere zur Kantonsschule und zu einem kleinen botanischen Garten. Danach gelangen wir zur katholischen Kirche, gehen durch die Einkaufsstrasse der Altstadt und schliesslich zum Bahnhof Frauenfeld. Um 16.48 Uhr treten wir die Rückreise via Winterthur – Effretikon – Kindhausen an. Die Ankunft des Busses in Volketswil Zentrum ist um 17.37 Uhr vorgesehen.

Zurück